Kinderumzug zur 1250-Jahrfeier Brettens

Sonntag, den 14. Mai 2017

Das große 1250-jährige Stadtjubiläum Brettens fiel passenderweise in das Lutherjahr 2017. Grund genug ordentlich zu feiern. Vom 12.-15. Mai 2017 fand in der Brettener Innenstadt ein opulentes Festwochenende statt.

Schulen und Kindergärten der Kernstadt und ihrer Gemeinden waren herzlich eingeladen sich am großen Kinderumzug am Muttertag zu beteiligen.

Hierfür legten wir im Vorfeld eigens einen besonderen Basteltag an unserer Grundschule ein: Am Mittwoch den 03. Mai wurde in unseren Räumen eifrig gebastelt. Unter dem Motto "Bunte Blumenwiese" entstanden viele wunderschöne Kostüme: Blaue Glockenblumen, bunte Wiesenblümchen, Sonnenblumen, Gänseblümchen und dazwischen fröhliche Bienchen, Grashüpfer und Marienkäfer.

Auch gestaltete jedes Kind eine eigene Karte für die große Luftballonaktion.

Endlich war der große Tag gekommen. Pünktlich trafen wir uns am vereinbarten Treffpunkt und stellten uns für den Kinderumzug mit unzähligen anderen Gruppen auf. Jedes Kind erhielt einen Luftballon mit dem selbstgestalteten Kärtchen. Beim Einmarsch auf den Marktplatz wurden wir dem begeisterten Publikum, das unseren Weg säumte, über Lautsprecher vorgestellt und wir durften unsere Luftballons steigen lassen. Das war ein beeindruckender Anblick.

Bei wunderbar sonnigem Wetter und herrlich sommerlichen Temperaturen bewegte sich unser Umzug langsam durch die Straßen der Brettener Altstadt - stets begleitet von unzähligen Besuchern und Zuschauern.

Am Festgelände am Seedamm angekommen endete der Kinderumzug zwar, viele Kinder und Eltern ließen es sich aber nicht nehmen noch einige erlebnisreiche und schöne Stunden auf dem Fest zu verbringen.

Es war eine rundum gelungene 1250-Jahrfeier. Vielen Dank, dass wir dabei sein durften!