Fahrradaktionstag am 06. Mai 2015

Fahrradfahren bedeutet nicht nur Geschick und Können, in erster Linie geht es um Umsicht, Rücksicht und vorausschauendes und planerisches Verhalten. Ein Radfahrer muss viele Dinge gleichzeitig tun können ohne dabei die Nerven oder den Überblick zu verlieren.

Die Kinder der Grundschule Gölshausen hatten am heutigen Fahrradaktionstag Gelegentheit sich selbst auszuprobieren und ihr Können vielschichtig zu üben.

Schnapp die Klammer und bring sie wieder an
Schnapp die Klammer und bring sie wieder an (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Überqueren eines Hindernisses auch einhändig
Überqueren eines Hindernisses auch einhändig (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Auch über die Wippe trauten sich die meisten
Auch über die Wippe trauten sich die meisten (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

Vielen Dank, Herr Greule!

Streckenplaner Gundolf Greule, der entlang der Tour de Ländle-Strecke an Grundschulen Fahrradaktionstage organisiert, machte deutlich, wie wichtig es für die Sicherheit der jungen Verkehrsteilnehmer ist, erst mal sicher im Sattel zu sitzen. Denn nur wer sein Fahrrad sicher beherrscht kann sich auch sicher im Straßenverkehr bewegen.

An neun Übungsstationen trainierten die Schülerinnen und Schüler ihr motorisches Geschick:

• Einhändig fahren
  • Umsehen und Spur halten
  • Gleichgewicht halten
  • Über- und unterqueren von Hindernissen
  • Slalom fahren
  • Vorausschauend Fahren, Verkehr wahrnehmen und reagieren
  • Fahren im Stehen oder im Sitzen
  • Notbremsung ohne Blockieren

Es ging nicht um besser, schneller, weiter als die anderen - es ging nicht um Wettkampf! Heute sollte jedes Kind sein ganz eigenes Können testen - völlig ohne Zwang.

Denn wem etwas nicht geheuer war, der durfte auch absteigen oder aussetzen. Und so hatten wirklich alle Kinder großen Spaß!

Rundum gelungen!

Nach knapp 4 Stunden Training an den unterschiedlichen Stationen waren die Kinder sichtlich - und zurecht - stolz auf sich. Zum krönenden Abschluss lud Herr Greule die gesamte Schule noch auf eine kurze Radtour ein. Auf alle Schülerinnen und Schüler wartete außerdem eine Teilnehmerurkunde.

(zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)