UNICEF - Sponsorenlauf

Fast 390 gelaufene Kilometer für "Schulen in Afrika"

Mit großer Begeisterung und noch größerer Leistungsfreude nahmen die Schüler der Grundschule Gölshausen an ihrem Sponsorenlauf am 15. Juni 2010 teil. Im Vorfeld sammelten sie im Kreise ihrer Familien, Freunde und zum Teil auch Geschäftsinhabern fleißig Sponsoren, die einen bestimmten Geldbetrag für jede gelaufene Sportplatzrunde spendeten.

Der Erlös dieser Laufveranstaltung, der erstaunliche 3200 Euro betrug, kommt zur einen Hälfte dem Bildungsprogramm von UNICEF „Schulen für Afrika“ zu Gute. Die andere Hälfte ist ein Beitrag zur Umgestaltung des Pausenhofes, welcher endlich bewegungs-freundlicher werden soll.

Die Schüler übertrafen mit ihrer enormen Leistungsbereitschaft die Erwartungen von Eltern, Lehrern und auch Sponsoren.

Laufen für den guten Zweck machte richtig Laune

Die Gölshäuser Grundschulkinder überraschten mit insgesamt 1293 Sportplatzrunden

So sammelten einige Schüler – sogar einige Erstklässler - in der halben Stunde Laufzeit, die ihnen zur Verfügung stand, bis zu 16 Sportplatzrunden, was einer Länge von etwa knapp 5 km entspricht. Einem Viertklässler gelang es sogar 17 Runden in dieser Zeit zurückzulegen.

Für eine Stärkung während und auch nach dem Lauf sorgten Eltern, welche fleißig Obst schnippelten und Erfrischungsgetränke reichten. Diese wurden vom Förderverein der Grundschule gestiftet.

Vor beziehungsweise nach dem Lauf konnten die Kinder verschiedene afrikanische Spiele ausprobieren, welche auf dem Gelände aufgebaut waren.

Erlös für UNICEF "Schulen für Afrika"

Nachdem alle Spenden eingegangen waren, konnte die offizielle Scheckübergabe an UNICEF stattfinden. Der UNICEF-Partner Herr Frank dankte nochmals den Schülern im Namen von UNICEF für ihre herausragende Leistung und ihr Engagement für das Bildungsprogramm „Schulen in Afrika“.