Willkommen in unserer Schule

Schauen Sie sich ruhig um!

Lehrkräfte und Schulleitung der Grundschule Gölshausen laden Sie herzlich ein, sich auf unserer Homepage umzusehen. Sie erhalten einen Einblick in unsere Schule - Lernort und Lebensraum für ca. 100 Schülerinnen und Schüler und 11 Lehrerinnen.

Neues Spielezimmer entsteht in Kürze

Ein echter Gewinn für unsere Schule

(zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

Unsere Beteiligung am bundes-weiten Wettbewerb der Initiative "Spielen macht Schule" hat wahrhaft Früchte getragen. Eine riesige Auswahl vielseitiger Brettspiele, Kartenspiele und Experimentierkästen dürfen wir nunmehr unser Eigen nennen.

 

Der Verein "Mehr Zeit für Kinder" in Zusammenarbeit mit dem Transferzentrum für Neuro-wissenschaften und Lernen (ZNL) fördert das klassische Spielen an Schulen und wird auch von den Kultusministerien der Bundesländer unterstützt.

Spielen und Lernen sind durchaus keine Gegensätze, vielmehr ergänzen sich die beiden Bereiche. Jede Menge gute und sinnvolle Spiele können die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule künftig in unserem neuen Spielezimmer ausgiebig testen und damit "spielend" lernen.

Konzert für Rolf Zuckowski - Unsere Chor-AG aktiv dabei

Sonntag, den 29. Oktober 2017

 

1250 Jahre Bretten und zu Besuch kam Rolf Zuckowski - einer der bekanntesten Kinderliedermacher, die Deutschland zu bieten hat. Er selbst feierte dieses Jahr seinen 70. Geburtstag und ist anlässlich des 40. Jahrestages der "Vogelhochzeit" auf Jubiläumstour. 

 

Zahlreiche Brettener Schulen und Kindergärten hatten sich für die Teilnahme an "Unser Konzert für und mit Rolf Zuckowski" angemeldet und allen Gästen einen unvergesslichen Nachmittag bereitet.

 

Lesen Sie gerne auch mehr bei Hügelhelden.de

Rolf Zuckowski (Quelle: Hügelhelden.de)
Rolf Zuckowski (Quelle: Hügelhelden.de)
Unsere Chorkinder in Action (Quelle: Brettener Woche/kraichgau.news)
Unsere Chorkinder in Action (Quelle: Brettener Woche/kraichgau.news)

 

Auch unserer Chorkinder unter der Leitung von Frau Mitra ließen es sich natürlich nicht nehmen für und mit Rolf Zuckowski zu singen.

Schon Monate im Vorhinein begannen die umfangreichen Vorbereitung für das große Konzert.

Aus den 3 eingereichten Liedvorschlägen fiel die Wahl schließlich auf das Lied "Schule ist mehr" als Beitrag der Grundschule Gölshausen.

Der Auftritt war ein voller Erfolg und ein unvergessliches Erlebnis für die Kinder, ihre Chorleiterin und alle Gäste.

fit4future - Für eine gesunde Schule

"Wir machen Kinder fit für die Zukunft"

 

Fit4future ist eine Initiative der Cleven-Stiftung, unterstützt von DAK-Gesundheit.

 

Das Präventionsprogramm fit4future beschäftigt sich mit mehr Bewegung, guter Ernährung, einer stressfreien, positiven Lernatmosphäre und der Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule. fit4future ging im April 2016 unter der Schirmherrschaft des Bundesgesundheitsministers Hermann Gröhe an den Start und ist nun auch Teil unseres Schulkonzeptes.