Willkommen in unserer Schule

Schauen Sie sich ruhig um!

Lehrkräfte und Schulleitung der Grundschule Gölshausen laden Sie herzlich ein, sich auf unserer Homepage umzusehen. Sie erhalten einen Einblick in unsere Schule - Lernort und Lebensraum für ca. 80 Schülerinnen und Schüler und 9 Lehrerinnen.

Konzert für Rolf Zuckowski - Unsere Chor-AG aktiv dabei

Sonntag, den 29. Oktober 2017

 

1250 Jahre Bretten und zu Besuch kam Rolf Zuckowski - einer der bekanntesten Kinderliedermacher, die Deutschland zu bieten hat. Er selbst feierte dieses Jahr seinen 70. Geburtstag und ist anlässlich des 40. Jahrestages der "Vogelhochzeit" auf Jubiläumstour. 

 

Zahlreiche Brettener Schulen und Kindergärten hatten sich für die Teilnahme an "Unser Konzert für und mit Rolf Zuckowski" angemeldet und allen Gästen einen unvergesslichen Nachmittag bereitet.

 

Lesen Sie gerne auch mehr bei Hügelhelden.de

Rolf Zuckowski (Quelle: Hügelhelden.de)
Rolf Zuckowski (Quelle: Hügelhelden.de)
Unsere Chorkinder in Action (Quelle: Brettener Woche/kraichgau.news)
Unsere Chorkinder in Action (Quelle: Brettener Woche/kraichgau.news)

 

Auch unserer Chorkinder unter der Leitung von Frau Mitra ließen es sich natürlich nicht nehmen für und mit Rolf Zuckowski zu singen.

Schon Monate im Vorhinein begannen die umfangreichen Vorbereitung für das große Konzert.

Aus den 3 eingereichten Liedvorschlägen fiel die Wahl schließlich auf das Lied "Schule ist mehr" als Beitrag der Grundschule Gölshausen.

Der Auftritt war ein voller Erfolg und ein unvergessliches Erlebnis für die Kinder, ihre Chorleiterin und alle Gäste.

"Zirkus Gölsini" - Projektwoche und Schulfest

16. - 21. Oktober 2017

 

In der Woche vom 16. bis zum 20. Oktober fand eine ganz besondere Projektwoche in der Grundschule Gölshausen statt: Täglich von 08.20-12.30 Uhr wurden unsere Schülerinnen und Schüler zu echten Zirkusartisten ausgebildet. Unter der Leitung von Herrn  Marcus Kohne vom Centrum Mikado wurde die Zirkuswoche ein ganz besonderes Erlebnis für alle Kinder, Lehrerinnen und fleißigen Helfer.

 

 


 

Gekrönt wurde die Projektwoche schließlich vom großen Schulfest "Zirkus Gölsini" am Samstag, den 21. Oktober. "Manege frei" hieß es dann um 11.00 Uhr. Hereinspaziert - kommet und staunet!

Nach der großen Zirkusvorstellung sorgten Elternbeirat und Förderverein für eine reichhaltige Bewirtung, außerdem gab es interessante und abwechslungsreiche Angebote in den Klassenzimmern und auf dem Schulhof.


 An dieser Stelle sei auch den zahlreichen helfenden Händen nochmals herzlich gedankt, denn nur so konnten wir das Projekt "Zirkus Gölsini" in die Tat umsetzen.

Ein ganz besonderer Dank gilt den Sponsoren Förderverein Grundschule Gölshausen, Lions Club Bretten Stromberg, der Sparkasse Kraichgau, der Zahnarztpraxis Dr. Schneider & Dr. Goll und dem Ortschaftsrat Gölshausen, die uns finanziell großzügig unterstützt haben.

(zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

Großartig, wie das neue Schuljahr beginnt...

Endlich Platz für die Roller

 

 

Eine großartige Anschaffung des Fördervereins zum Start des neuen Schuljahres: Nachdem es immer wieder Platznot in puncto "Rollerunterbringung" gegeben hat, sehen wir nun rosigen und aufgeräumten Zeiten entgegen.

 

Der Förderverein spendierte uns professionelle und sehr praktische Rollerständer. Dafür herzlichen Dank! Die Kinder freuen sich sehr darüber und nutzen das neue Angebot von Herzen gerne...

... wie man sieht!

Aufgeräumt und soooo praktisch!
Aufgeräumt und soooo praktisch!

fit4future - Für eine gesunde Schule

"Wir machen Kinder fit für die Zukunft"

 

Fit4future ist eine Initiative der Cleven-Stiftung, unterstützt von DAK-Gesundheit.

 

Das Präventionsprogramm fit4future beschäftigt sich mit mehr Bewegung, guter Ernährung, einer stressfreien, positiven Lernatmosphäre und der Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule. fit4future ging im April 2016 unter der Schirmherrschaft des Bundesgesundheitsministers Hermann Gröhe an den Start und ist nun auch Teil unseres Schulkonzeptes.