Willkommen in unserer Schule

Schauen Sie sich ruhig um!

Lehrkräfte und Schulleitung der Grundschule Gölshausen laden Sie herzlich ein, sich auf unserer Homepage umzusehen. Sie erhalten einen Einblick in unsere Schule - Lernort und Lebensraum für ca. 80 Schülerinnen und Schüler und 9 Lehrerinnen.

Jede Menge Sport zum Schuljahresausklang

Bundesjugendspiele 2017

Freitag, 07. Juli 2017

 

Heute stand ganz viel Sport auf dem Unterrichtsplan. Die diesjährigen Bundesjugendspiele starteten bei gewittrigem Wetter, einige Donner und dicke Tropfen begleiteten die ersten Minuten, aber danach wurde das Wetter besser. Weitwurf und Sprint machten genauso viel Spaß wie die lustigen Spiele in der Pause und das Laufabzeichen im Anschluss. Zurück im Schulhof gab es erst noch ein leckeres Eis und dann - endlich, endlich - die lang ersehnte Siegerehrung!

Erst aufwärmen...
Erst aufwärmen...
... dann Wettkampf...
... dann Wettkampf...
... und spielen.
... und spielen.

Die Tanz-AG bei der Schulsportpräsentation in Karlsruhe

Freitag, 30. Juni 2017

„Everybody dance now“ riefen die Tanzkinder der GS Gölshausen bei ihrer Tanzdarbietung – und viele tanzten mit!

Ein großartiges Erlebnis war für die Kinder der Tanz-AG ihr Auftritt bei der Schulsportpräsentation des Regierungsbezirkes Karlsruhe in Rintheim. Bei dieser Veranstaltung nahmen Schüler aller Schularten aus dem Landkreis Karlsruhe teil und zeigten, was sie im Schulunterricht oder auch in einer AG so alles gelernt haben.

Die Aufführungen reichten von Taekwondo und Ringen über Tanz bis hin zur Jonglage und Akrobatik. Das beinahe dreistündige Programm war sehr abwechslungsreich und ein Highlight jagte das andere.

Auf die Frage, welcher Show-Act unseren Kindern am besten gefallen hat, waren sich alle einig: Ihr eigener Tanz! Sie waren echt überwältigt von der Stimmung und dem tollen Publikum. Am liebsten hätten sie ihren Tanz gleich noch einmal gezeigt. Besonders stolz waren sie darauf, dass gerade bei ihrem Tanz so viele andere Schüler verschiedener Altersstufen auf der Tribüne und in der Halle mitgetanzt haben.

fit4future - Für eine gesunde Schule

"Wir machen Kinder fit für die Zukunft"

 

Fit4future ist eine Initiative der Cleven-Stiftung, unterstützt von DAK-Gesundheit.

 

Das Präventionsprogramm fit4future beschäftigt sich mit mehr Bewegung, guter Ernährung, einer stressfreien, positiven Lernatmosphäre und der Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule. fit4future ging im April 2016 unter der Schirmherrschaft des Bundesgesundheitsministers Hermann Gröhe an den Start und ist nun auch Teil unseres Schulkonzeptes.