Adventsfeier "Sternenreise" 2015

Eine Reise durch das weihnachtliche Europa

Am Freitag, dem 04. Dezember 2015 lud die Grundschule Gölshausen zu einer ganz besonderen Reise ein:

Ein kleines Sternchen machte sich neugierig auf die Reise durch das weihnachtliche Europa und erkundete Länder, Menschen, Sitten und Gebräuche.

Auf seiner Reise wurde das Sternchen von einem ebenso neugierigen Publikum begleitet, das sowohl besinnliche, aber auch witzige und charmante Augenblicke erleben durfte.

Die Reise begann in England
Die Reise begann in England (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

Zunächst hieß die 1. Klasse das Sternchen in England willkommen. Eine fehlende Weihnachtssocke am Bettpfosten zwang den Weihnachtsmann dazu, seine eigene Socke zu spenden - aber, oh weh - die hatte ein riesiges Loch. Nichtsdestotrotz: Alle Kinder bekamen am Morgen des 25. Dezember ihre Geschenke, ganz so, wie es in England üblich ist.

Das Sternchen reiste weiter nach Spanien. Hier wurde es von der Chor-AG bereits erwartet und mit dem Lied "Feliz Navidad" auf ein fröhliches Weihnachtsfest eingestimmt.

In Spanien bekommen die Kinder ihre Geschenke erst am 6. Januar. Der Heilige Abend (Noche Buena) wird aber trotzdem im Kreise der Familie gefeiert und mit dem Gang zur Mitternachtsmesse „Misa del Gallo“ (Messe des Hahns) beschlossen.

Das nächste Ziel war Spanien
Das nächste Ziel war Spanien (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Nun kam unser Stern nach Italien
Nun kam unser Stern nach Italien (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

Sternchen und Publikum tauchten mit der Klasse 2 in eine ganz besondere Geschichte ein:

Die Hexe Befana begab sich einst auf die Suche nach dem Jesuskind. Sie bringt dem italienischen Volksglauben nach allen Kindern, die brav und artig waren, ihre Weihnachtsgeschenke. Dies geschieht aber erst in der Nacht vom 5. auf den 6. Januar. Die unartigen Kinder bekommen ein Stück Kohle geschenkt.

Willkommen bei der 3. Klasse im schönen Österreich:

Jedes Jahr am 4. Dezember - dem Barbara-Tag - werden in Österreich Apfel- oder Kirschzweige abgeschnitten und in Wasser gestellt. Zur Ankunft des Christkindes am 24. Dezember blühen die Zweige.

Der Krampus ist im Brauchtum des Ostalpenraumes eine Schreckgestalt in Begleitung des heiligen Nikolaus. Während der Nikolaus die braven Kinder beschenkt, werden die unartigen vom Krampus bestraft. So gab die 3. Klasse noch das Gedicht "Knecht Ruprecht" von Theodor Storm zum Besten.

Ein Abstecher in die österreichischen Alpen
Ein Abstecher in die österreichischen Alpen (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Weit in den Norden nach Schweden...
Weit in den Norden nach Schweden... (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

Auf seiner Reise kam unser Sternchen nun in Schweden bei der 4. Klasse an. Dort beginnt die Weihnachtszeit traditionell bereits mit dem Luciafest am 13. Dezember, dem Tag der Santa Lucia. Der Legende zufolge begab sich Lucia des Nächtens auf den Weg zu den Verstecken der verfolgten Christen um ihnen Essen und Trinken zu bringen. Um die vollen Körbe tragen zu können, trug sie ihr Licht als Lichterkrone auf dem Kopf.

... und wieder zurück nach Deutschland
... und wieder zurück nach Deutschland (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

Zurück in Deutschland unterhielt die Tanz-AG alle mit einem tollen Tanz zum Lied "Lieber guter Weihnachtsmann" von Rolf Zuckowski.

Nach einer abschließenden Ansprache unserer Schulleiterin Frau Vieth sangen alle Kinder noch das Lied "Kinder tragen Licht ins Dunkel" und verabschiedeten das Sternchen und das Publikum in eine friedvolle und schöne  Weihnachtszeit.

Kinder tragen Licht ins Dunkel
Kinder tragen Licht ins Dunkel (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)