Willkommen in unserer Schule

Schauen Sie sich ruhig um!

Lehrkräfte und Schulleitung der Grundschule Gölshausen laden Sie herzlich ein, sich auf unserer Homepage umzusehen. Sie erhalten einen Einblick in unsere Schule - Lernort und Lebensraum für ca. 100 Schülerinnen und Schüler und 9 Lehrerinnen.

Erlebnistrommeln mit Uwe Pfauch

Montag, 05. Februar 2024

Klasse 2 (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

Heute hatte der Stundenplan in allen Klassen der Grundschule Gölshausen ein Unterrichtsfach mehr: "Erlebnistrommeln mit Uwe Pfauch"

In je einer Unterrichtsstunde lernten die Kinder der Klassen 1-4 rhythmisches Trommeln mit Cajons und Boomwhackern©. Die Kinder übten mit Uwe Pfauch zusammen eine eigens auf die Klasse zugeschnittene Choreografie zum jeweiligen Song und hatten dabei sichtlich viel Spaß.

Klasse 1a und 1b
Klasse 1a und 1b (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Klasse 4 (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Großes Finale aller Klassen
Großes Finale aller Klassen (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

Am Ende des Schulvormittages waren Eltern, Geschwister und Großeltern unserer Schülerinnen und Schüler herzlich eingeladen, ein einzigartiges Trommelkonzert zu genießen.

Jede Klasse hatte zunächst ihren eigenen Auftritt, ehe schließlich alle Klassen im großen Finale gemeinsam auftraten. Das Publikum war begeistert und spendete tosenden Applaus.

Liebe Kinder, lieber Uwe - ihr habt das einfach toll gemacht!

An dieser Stelle geht das erste herzliche Dankeschön an den Förderverein unserer Grundschule, der dieses Event überhaupt ermöglicht hat. Das zweite Dankeschön ist natürlich für Uwe Pfauch reserviert, dem es mit viel Gespür, Charme und Witz gelang, alle Kinder für Rhythmik zu begeistern.

Begeistertes Publikum
Begeistertes Publikum (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

Adventsnachmittag mit Lesecafé

Mittwoch, 13. Dezember 2023

Langsam füllte sich die Halle unserer Grundschule mit Großeltern, Eltern und Kindern. Große Vorfreude und Neugier lagen in der Luft.

Mit einem gemeinsamen Lied aller Klassen und herzlichen Worten unserer Rektorin Maica Jegle wurden die Gäste begrüßt und weihnachtlich eingestimmt, bevor es dann hieß: "Bühne frei".

Mit wunderschönen und abwechslungsreichen Beiträgen fingen die Kinder der Grundschule Gölshausen den Zauber der Weihnacht ein und verstanden es, ihr Publikum zu begeistern.

Büchertische

Nach dem Bühnenprogramm durfte dann im Foyer der Sporthalle ausgiebig geschlemmt werden. Leckere Kuchen und Torten, Kaffee und Kaltgetränke ließen keine Wünsche offen.

Im Flur und Lichthof der Grundschule konnten Kinder und Eltern dem Christkind ein bisschen auf die Sprünge helfen und den Bücherwunschzettel erweitern. Es durfte an den Büchertischen der Buchhandlung Kolibri geschmökert und eingekauft werden.

Und wer dann noch Zeit und Lust hatte, kam bei den zahlreichen Bastel-, Mal- und Spielangeboten in den Klassenzimmern gewiss voll und ganz auf seine Kosten.

Allen helfenden Händen sei von ganzem Herzen für die tatkräftige Unterstützung und die zahlreichen Kuchenspenden gedankt.

Nur dank Euch sind zauberhafte Tage wie dieser überhaupt möglich.

Klanggeschichte Klasse 1b
Klanggeschichte Klasse 1b (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Theaterstück Klasse 4a
Theaterstück Klasse 4a (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Wichteltanz Klasse 1a
Wichteltanz Klasse 1a (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie unseren Lehrerinnen, Praktikantinnen und Praktikanten, unserer Sekretärin und unserem Hausmeister mit all ihren Familien eine ruhige, besinnliche und erholsame Weihnachtszeit.