Willkommen in unserer Schule

Schauen Sie sich ruhig um!

Lehrkräfte und Schulleitung der Grundschule Gölshausen laden Sie herzlich ein, sich auf unserer Homepage umzusehen. Sie erhalten einen Einblick in unsere Schule - Lernort und Lebensraum für ca. 100 Schülerinnen und Schüler und 11 Lehrerinnen.

St. Martin - Laternenumzug

Donnerstag, 08. November 2018

Tanz-AG: Laternentanz
Tanz-AG: Laternentanz

 

Wie jedes Jahr feierten wir gemeinsam mit der ganzen Schule, Eltern und Geschwistern das diesjährige St. Martinsfest. Das Programm auf dem Pausenhof wurde von den 3. Klassen und der Tanz-AG gestaltet. Zwischendurch sangen wir gemeinsam unsere Laternenlieder.

Danach ging es mit den Laternen durch die Straßen Gölshausens in den Park beim Schreiberle, wo wir um das Lagerfeuer herum mit Begleitung von Posaune und Trompete weitere Lieder sangen.

Geschichte "Martins Mantel"
Geschichte "Martins Mantel"

Zurück im Schulhof hatte der Förderverein bereits alles für das leibliche Wohl vorbereitet. Jedes Kind bekam eine Martinsbrezel geschenkt. Es gab Grillwürste und Steaks, sowie Glühwein und Kinderpunsch. So war dieser Abend auch dieses Jahr wieder ein gelungenes und schönes Fest.

Singen am Lagerfeuer
Singen am Lagerfeuer

Tafiti-Lesung mit Julia Ginsbach

Dienstag, 23. Oktober 2018

Eine abenteuerliche Geschichte ist das mit Tafiti - dem kleinen Erdmännchen! Am Dienstag, den 23.10.2018 machten sich die Klassen 1a, 1b und 2a auf den Weg ins Hallensportzentrum nach Bretten um mehr über Tafiti und seine Freunde zu erfahren.

Das kleine Erdmännchen ist der Held vieler Abenteuer und erlebt mit seinem Freund Pinselohrschwein Pinsel die tollsten Sachen! Die Kinder durften mit der Autorin und Illustratorin Julia Ginsbach in Tafitis Abenteuer eintauchen und konnten auch erleben, wie eine Illustratorin ihre Bilder aufs Papier zaubert. So verwundert es kaum, dass es für die Kinder unserer ersten und zweiten Klassen ein ebenso interessanter wie spannender Ausflug war.

Wandertag aller Klassen

Mittwoch, 10. Oktober 2018

 

Zwar ließ uns das Wetter heute ein wenig im Stich, aber das hielt die Kinder, Lehrerinnen und Begleitmütter nicht ab: Auf unterschiedlichen Pfaden machten wir uns auf den Weg zum Waldspielplatz nach Büchig. Unterwegs gab es eine kurze Rast zum Durchatmen und Stärken.

 

Endlich am Ziel wurde ausgiebig gespielt, gekickt und weiter gevespert. Obwohl sich der Hochnebel weiter eisern hielt, hatten die Kinder jede Menge Spaß und die Zeit verging wie im Flug.

Erst auf dem Weg zurück nach Gölshausen zeigte die Sonne endlich ihr freundliches Gesicht und versüßte uns die Heimkehr.

 

So endete auch dieses Jahr wieder ein ganz und gar wundervoller und abwechslungsrreicher Wandertag - endlich doch noch mit Sonnenschein.

(zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Fußballspielen
Fußballspielen (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Vespern und Wohlfühlen
Vespern und Wohlfühlen (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Spaß auf dem Spielplatz
Spaß auf dem Spielplatz (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

fit4future - Für eine gesunde Schule

"Wir machen Kinder fit für die Zukunft"

 

Fit4future ist eine Initiative der Cleven-Stiftung, unterstützt von DAK-Gesundheit.

 

Das Präventionsprogramm fit4future beschäftigt sich mit mehr Bewegung, guter Ernährung, einer stressfreien, positiven Lernatmosphäre und der Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule. fit4future ging im April 2016 unter der Schirmherrschaft des Bundesgesundheitsministers Hermann Gröhe an den Start und ist nun auch Teil unseres Schulkonzeptes.