Unser Bühnenfest "...von Gauklern und anderen Spaßvögeln"

Samstag, 16. März 2013

Dem Bühnenfest lag die Idee zugrunde, dass alle Kinder im Laufe ihrer Grundschulzeit einmal auf der Bühne zu sehen sein sollten. So gipfelte die diesjährige Projektwoche mit dem Titel "... von Gauklern und anderen Spaßvögeln" schließlich am Samstag, den 16. März 2013 in unserem Bühnenfest. Präsentiert wurden Beiträge aller Klassen, der Chor- und Tanz-AG.

Nach dem Beitrag der Chor-AG und der Begrüßung durch Rektorin Mathilde Vieth führten eine Schülerin und ein Schüler der 4. Klasse durch das Bühnenprogramm.

Jonglieren, Balancieren und Begeistern

Kinder der 4. Klasse führten durch das Programm.
Viel Körperbeherrschung und Balance erforderten die Körper-Pyramiden
Viel Körperbeherrschung und Balance erforderten die Körper-Pyramiden (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

Großes akrobatisches Können präsentierten die Kinder der 1. Klasse. Mit Tücher- und Bänder-Jonglage, Stelzenlauf auf Dosen- und Holzstelzen sowie hervorragende Körper-Pyramiden begeisterten die Erstklässlerinnen und Erstklässler ihr Publikum. Die Kinder zeigten ausgeprägte Körperbeherrschung.

Die Klasse 2b zeigte selbst gebastelte Hüte in einer Modenschau. Die besonders hübschen Kopfbedeckungen erstrahlten in allen Formen und Farben. Jedes Kind stellte sein Meisterwerk aus einer Vielzahl unterschiedlichster Materialien her und durfte es danach nach Herzenslust bemalen und gestalten.

Der Beitrag der Chor-AG eröffnete das Programm
Der Beitrag der Chor-AG eröffnete das Programm (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Modenschau der 2b: Hüte aus Draht, Pappmaché und vielem mehr
Modenschau der 2b: Hüte aus Draht, Pappmaché und vielem mehr (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Bettelhochzeit der 2a: Artisten und Gaukler begeistern Brautpaar und Publikum
Bettelhochzeit der 2a: Artisten und Gaukler begeistern Brautpaar und Publikum (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

Zwischen Modenschau und Bettelhochzeit

"Was ist denn eigentlich eine Bettelhochzeit?" Mit dieser Frage kündigten die Moderatoren den Beitrag der Klasse 2a an. Dienstboten und einfache Menschen, die sich den Besuch der Faschingsbälle nicht leisten konnten, feierten in der Faschingszeit eine Bettelhochzeit, eben mit dem, was verfügbar und erschwinglich war. Beiträge, Scherze und Ansprachen aller Art belustigten Brautpaar und Publikum. Zurück geht die Bettelhochzeit auf den Brauch des Mittelalters, als sich mehrere Brautpaare zusammenschlossen, um eben auch vor den Traualtar treten zu können.

Die Klasse 2a zeigte Brautpaar und Zuschauern eine Vielzahl musikalischer und akrobatischer Beiträge: Flötenspiel, Bären-Dompteur, Jonglage, Seiltanz und vieles mehr. Als am Ende der Darbietung die Braut ihren Strauß ins Publikum warf, waren die Zuschauer restlos begeistert.

Ball-Jonglage
Ball-Jonglage (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Geschick mit dem Diabolo
Geschick mit dem Diabolo (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Das Spaßvogelorchester verscheucht Papageno
Das Spaßvogelorchester verscheucht Papageno (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Selbstgebastelte Handpuppen verkörpern Geschichten von Till Eulenspiegel
Selbstgebastelte Handpuppen verkörpern Geschichten von Till Eulenspiegel (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

Till Eulenspiegel und andere Spaßvögel

Ohne Pause ging es weiter. Die Tanz-AG erstaunte Eltern, Lehrer und Kinder mit dem Tanz "La Colegiala" von Belle Perez. Tolle Moves und hervorragendes Rhythmus-Gefühl wurden mit tosendem Applaus belohnt.

Besonders "spaßig" trat schließlich das "Spaßvogelorchester" der Klasse 3 auf. Musikalisch untermalt wurde der Beitrag auszugsweise mit der Sinfonie mit dem Paukenschlag, dem Vogelfänger und der RAG-TIME. Neben pfeifenden Luftballons und Karnevalströten kamen jede Menge Instrumente zum Einsatz.

Bunt und witzig ging es zu, als das Orchester aus schrillen und farbenfrohen Vögeln versuchte, Papageno zu verscheuchen. Alles in allem ein Augen-, Ohren- und Lachmuskel-Schmaus.

Zum Ende des Bühnenfestes erfreuten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 uns alle noch mit einem Puppentheater zu Geschichten von Till Eulenspiegel. Zum Einsatz kamen selbst gefertigte Handpuppen und eigens bemalte Requisiten. Untermalt wurde die Darbietung mit Musikstücken auf Flöte und Geige.

"Alles hat ein Ende" - so eben auch dieser herausragende Nachmittag und unser Bühnenfest. Abschließend ließen es sich Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer nicht nehmen, unter der Leitung von Frau Vieth, unser Fest noch mit einem gemeinsamen, lustigen Liedchen abzurunden.

Musikalische Untermalung durch Flöten- und Geigenspiel
Musikalische Untermalung durch Flöten- und Geigenspiel (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Tanz-AG: Heiße Rhythmen, tolle Moves ...
Tanz-AG: Heiße Rhythmen, tolle Moves ... (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Das große Finale mit dem Lied "Prinzessin Annabell hat lange Unterhosen an"
Das große Finale mit dem Lied "Prinzessin Annabell hat lange Unterhosen an" (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

Die Bilder wurden uns mit freundlicher Unterstützung von "FotoGrafie Aktiv" und Eltern unserer Schülerinnen und Schüler zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!