Comenius Projekt 2007/8 - 2009/10

Schreibend und lesend Europa entdecken

Dreijähriges Comenius - Projekt

Die Schule bildete Partnerschaften mit Schulen aus Litauen, Luxemburg, Frankreich und Polen. Der frühe Fremdsprachenerwerb der Grundschulkinder sollte erreicht und gefördert werden. Die Kinder haben Geschichten geschrieben, die Geschichten der anderen Kinder gelesen und auf diese Weise schreibend und lesend Europa entdeckt.

Im ersten Projektjahr lernten die Schüler die Partnerschulen, die Städte und die Partnerländer kennen. Am Endes des ersten Jahres entstand bereits ein Buch, in dem sich alle Schulen und Länder vorstellten und jede Schule verschickte eine Präsentation an die anderen Schulen. Während des 2. Projektjahres packten alle Schulen einen Koffer und schickten diesen Koffer mit einer „Identifikations-figur“ auf die Reise. Für Bretten war es das „Brettener Hundle“. Im Koffer enthalten war eine CD mit Liedern, die die Kinder in einem Tonstudio aufgenommen haben. Ebenso waren die Wörter des deutschen Alphabets zu hören, sowie die Wörter des selbst angefertigten Wörterbuchs. Weiter enthielt der Koffer Bücher mit deutscher Kinderliteratur. Aus den anderen beteiligten Schulen traf ein solcher Koffer ein. Durch diese kindgerechte Präsentation lernten die Kinder die anderen Länder kennen.

Im dritten Projektjahr haben die Kinder in deutscher und englischer Sprache kleine Geschichten, Gedichte und Verse geschrieben und sie mit Bildern oder Drucken illustriert.

Zwei Geschichten wurden jeweils als Fortsetzungsgeschichten von Land zu Land verschickt und komplettiert. So entstand als Endprodukt ein bunt bebildertes multilinguales Kinderbuch.

Comenius Schulpartnerschaft 2007-2009
Comenius Schulpartnerschaft 2007-2009 (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)