Projektwoche zum Thema "Märchen" - 07. - 11. April 2014

Die Welt der Märchen neu erlebt

In der Woche vom 07. bis 11. April 2014 tauchten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Gölshausen in die Welt der Märchen ein. Zahlreiche und abwechslungsreiche Projekte gaben den Kindern die Möglichkeit, Märchengestalten und ihre Umgebung mal aus einem völlig neuen Blickwinkel zu betrachten.

(zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Das Filzen hat uns allen richtig viel Spaß gemacht!
Das Filzen hat uns allen richtig viel Spaß gemacht! (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

Arbeiten mit Märchenwolle

Wir haben mit der Technik des Nadelfilzens verschiedene Märchen-bilder hergestellt.
Es entstanden Prinzessinen und Prinzen, Könige und zahlreiche Zwerge.
Aus einer großen und kleinen Styroporkugel entstanden dank der Märchenwolle viele Froschkönige.
Und diese Froschkönige sind zu schade zum an die Wand Werfen - die küsst man gerne...
 
(zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Küss mich...
Küss mich... (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
(zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

Rotkäppchen hat gelogen - Die Wahrheit über den Wolf

Der Wolf ist gar nicht solch ein bösartiges Tier, wofür ihn viele Menschen halten. Was frisst der Wolf wirklich? Er mag keine Großmütter und wehrlose Kinder.

Viel Wissenswertes zum Thema Wolf und über die heimische Tierwelt standen hier ebenso auf dem Programm wie das Lesen einiger Märchen und die ganze Wahrheit über den Wolf.

Wir hörten uns Wolfsgeheul an, sangen das Lied der Wölfe, schauten uns einen Film an und erlebten so einiges mehr.

Die Wölfe vor ihrer Waldkulisse
Die Wölfe vor ihrer Waldkulisse (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
(zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

Kochlöffelpuppen-Theater

Aus Kochlöffeln haben wir verschiedene Märchenfiguren gebastelt: Zunächst wurden die Kochlöffel bemalt, anschließend aus Filz Kleider genäht und mit Borten, Bändern, Fellresten usw. ausgestaltet.

Es hat viel Spaß gemacht, mit den selbstgebastelten Figuren Märchenszenen nachzuspielen.

Die Kinder entschieden sich für „Rotkäppchen“, „Hänsel und Gretel“,  „Rapunzel“ und den „Froschkönig“.

Am letzten Tag spielten alle Kinder „ihr Märchen“ den anderen im Lichthof  vor.

Märchenhaftes Kochen

Weißt du schon, wie gut der Lebkuchen bei Hänsel und Gretel schmeckte? Und welcher Brei floss durch die ganze Stadt, weil die Mutter das Zauberwort vergessen hatte?

Erbsen kann man nicht nur unter Matratzen legen, sie schmecken außerdem hervorragend, von dem "dicken, fetten Pfannkuchen" mal ganz zu schweigen!

Nachdem wir verschiedene Märchen gelesen hatten, haben wir uns an die schmackhafte Arbeit gemacht und viele märchenhafte Gerichte gekocht und gebacken. Das gemeinsame Essen war schließlich die Krönung des Ganzen.

Knusper, knusper, Knäuschen...
Knusper, knusper, Knäuschen... (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

Tanz im Glück - Märchen bewegen Kinder

(zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

Wir haben verschiedene Märchen spielerisch kennen gelernt.

 

Auch beschäftigte uns die sehr unterschiedliche Umsetzung der Märchen (singen, spielen, Pantomime, Tanz etc.).

 

Viel Bewegung, reichlich Spiele und jede Menge Spaß gehörten bei uns stets mit zum Projekt!

Märchen – keine Angst vor Riesen und wilden Tieren

Märchenfiguren gehen bei ihren Abenteuern voller Zuversicht von Aufgabe zu Aufgabe.

An den Projekttagen haben wir uns zuerst Mut gemacht und danach dunkle Höhlen erkundet, hohe Brücken überschritten und Kämpfe ausgefochten.

Gestartet wurde jeweils im Märchenzelt, danach versuchten wir ähnlich schlau, mutig und selbstbewusst wie die Märchenhelden zu handeln.

Das Projekt war an eher ängstliche Kinder gerichtet, die Schritt für Schritt einfache Aufgaben bestehen und am Ende des Tages ihre Angst überwinden und eine große Aufgabe meistern konnten.

(zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

Märchen kennenlernen und Spiele herstellen

(zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
(zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

Wir haben uns zu Beginn durch verschiedene Spiele und Vorlesen intensiv mit Märchen auseinander gesetzt.

Die Schüler entwickelten Ideen für eigene Spiele und waren in der Umsetzung sehr kreativ. Jedes Kind hat ein eigenes Spiel entwickelt und, wenn möglich, mit den Mitschülern gespielt. Insgesamt war die Stimmung in der Projektgruppe sehr entspannt. In der Reflektion hat es den Schülern sehr gut gefallen und alle fanden es schade, dass die Woche schon vorbei war :-)

(zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
(zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)