Schulausflug aller Klassen ins Freilandmuseum Wackershofen

Montag, 16. Juli 2018

Das hat es noch nie gegeben: Unsere gesamte Grundschule ging gemeinsam auf Jahresausflug.

Am Montag den 16. Juli 2018 trafen wir uns in aller Frühe um 07.20 Uhr auf dem Schulhof. Die Aufregung und Vorfreude stand Kindern, Lehrerinnen und Begleitpersonen gleichermaßen ins Gesicht geschrieben. Zunächst war das Wetter eher wechselhaft und kühl, aber das tat unserem Tatendrang keinen Abbruch.

Die 1. und 2. Klassen teilten sich einen Bus, so auch die 3. und 4. Klassen - und schon ging es los.

Eine ganze Schule auf Reisen...
Eine ganze Schule auf Reisen... (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Waschtag
Waschtag (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

Nach einer anderthalb stündigen Busfahrt erreichten wir unser Ziel: Das Freilandmuseum Wackershofen. Inzwischen hatte sich auch das Wetter gebessert und begleitete uns mit herrlichem Sonnenschein durch den Tag.

Die Kinder hatten sich im Vorfeld für bestimmte Workshops entschieden. Zur Auswahl standen für Klasse 1/2:

• Waschen
  • Kindheit früher
  • Medizinalgarten

Und für Klasse 3/4:

• Hausbau
  • Vom Getreide zum Mehl
  • Vom Flachs zum Tuch

Nach unserer Ankunft trafen sich die Kinder in ihren Gruppen und erhielten zunächst eine Führung durch das Freilandmuseum und Eindrücke in frühere Zeiten. Wie die Menschen und vor allem die Kinder früher lebten beeindruckte uns alle sehr.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause, in der die Kinder vespern und spielen durften, ging es in den einzelnen Workshops so richtig zur Sache: Die Kinder lernten, wie ein Waschtag früher aussah und welch harte Arbeit es war, die Wäsche sauber zu bekommen. Natürlich mussten alle dabei fleißig Hand anlegen.

Überhaupt war es spannend zu erfahren, wie der Tag eines Kindes vor 100 Jahren und mehr ablief. Die Kinder erkannten schnell, dass Kindheit früher durchaus nichts mehr mit der heutigen Zeit zu tun hat.

Eine weitere Gruppe sah sich im Medizinalgarten um. Hier gab es unzählige Heil- und Würzpflanzen zu entdecken. Auch hier durften die Kinder aktiv werden und eigene Badesalzmischungen herstellen.

Badesalz mit Kräutern herstellen
Badesalz mit Kräutern herstellen (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Flachs brechen
Flachs brechen (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Mehl mahlen
Mehl mahlen (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

Wie wurden früher Häuser gebaut? Welchen Sinn hatte die Fachwerkbauweise? Wie deckte man ein Dach? Und wie kam ohne Tapete trotzdem Farbe in die Stube? All diese Fragen erklärten sich den Kindern ganz von selbst beim Ausprobieren.

Auf dem Feld entdeckten wir Pflanzen wie Flachs und Getreide. Es war spannend aktiv zu erleben, wie Flachs gebrochen und gekämmt wurde, wie man aus Wolle Fäden spinnt und schließlich daraus ein Tuch webt. Oder wie aus Getreide Mehl hergestellt wird und was man daraus Leckeres machen kann.

Gegen 15.00 Uhr traten wir unsere Heimreise an und trafen zeitig wieder in Gölshausen ein.

Der Besuch im Freilandmuseum war für uns alle eine bereichernde und wundervolle Erfahrung, gewiss ein Ausflug, der seines Gleichen sucht und uns lange im Gedächtnis bleiben wird.

An dieser Stelle sei dem Förderverein unserer Grundschule ganz herzlich für die großzügige finanzielle Unterstützung gedankt. Ohne Euch wäre dieser herausragende Tag nicht möglich gewesen. Vielen Dank dafür!

Schwäbisch Hällisches Landschwein
Schwäbisch Hällisches Landschwein (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Hände auf den Tisch
Hände auf den Tisch (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)