Verabschiedung unserer Rektorin Mathilde Vieth

Donnerstag, 25. Juli 2019

Ein wahrhaft heißer Sommertag. Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium der Grundschule Gölshausen hatten sich mit einer großen Anzahl geladener Gäste in unserer Sporthalle eingefunden, um mit unserer Rektorin Mathilde Vieth gebührend Abschied zu feiern. Viele Jahre lang leitete sie die Grundschule Gölshausen und hat über die Zeit viel bewegt: Umbaumaßnahmen im und rund um das Schulgebäude, Etablierung der Hector Kinderakademie Bretten und eines RIMA-Stützpunktes in unserem Haus, zahlreiche Schulfeste und -feiern sind nur einige Wegbegleiter Ihres Schaffens gewesen und machten aus der Grundschule Gölshausen das, was sie heute ist.

Für Kollegium, Kinder und Eltern war sie da, hatte ein offenes Ohr und konnte stets - auch einmal in prekären Momenten - immer eine gute Lösung finden. Dafür sei Ihnen, Frau Vieth, herzlich gedankt.

Großer Abschied für Frau Vieth
Großer Abschied für Frau Vieth (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Oberbürgermeister Martin Wolff und Bürgermeister Michael Nöltner
Oberbürgermeister Martin Wolff und Bürgermeister Michael Nöltner (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Schulrat Peter Springer versetzt Frau Vieth in den wohlverdienten Ruhestand
Schulrat Peter Springer versetzt Frau Vieth in den wohlverdienten Ruhestand (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

In einem Mitmach-Theaterstück ließen Kinder und Kollegium einige markante Momente ihres Schaffens noch einmal aufleben und verteilten Siegespunkte an Frau Vieth. Dafür erhielt sie schließlich ein von allen Kindern der Grundschule Gölshausen gemeinsam gestaltetes Bild als Geschenk. Schulrat Peter Springer fasste in seiner Rede die Arbeit von Frau Vieth und ihren Werdegang zusammen und versetzte sie dann von amtlicher Seite in den wohlverdienten Ruhestand.

Diesen zu genießen ist nicht nur unser Wunsch, auch Brettens Oberbürgermeister Martin Wolff, Bürgermeister Michael Nöltner und Gölshausens Ortsvorsteher Manfred Hartmann gaben in ihren Grußworten und im persönlichen Gespräch auf dem anschließenden Empfang diesem Wunsch Ausdruck. Weitere Wünsche und Dankesworte kamen von Seiten des Elternbeirates und des Fördervereins, von den Leitungen der örtlichen Kindergärten sowie von kirchlicher Seite. Allen voran freuten sich vor allem aber die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Gölshausen, dass sie an dieser außergewöhnlichen und schönen Feier dabei sein und mitgestalten durften. So hieß es schließlich im Lied zum Abschied "Ein Hoch auf Sie!", Frau Vieth.

Ein Hoch auf Sie!, Frau Vieth
Ein Hoch auf Sie!, Frau Vieth (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Lehrerchor
Lehrerchor (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Abschiedsgeschenk der Kinder
Abschiedsgeschenk der Kinder (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Herzlichen Dank, Frau Vieth!
Herzlichen Dank, Frau Vieth! (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)