Zirkusprojekt und Schulfest

"Zirkus Gölsini"

Oktober 2017

Schon lange trugen wir uns mit dem Gedanken, die Zauberwelt Zirkus im Rahmen einer Projektwoche an unsere Grundschule zu holen. Dieses Jahr wurde dieses Vorhaben endlich wahr. Dank zahlreicher Helferinnen und Helfer, dank großzügiger Spenden von Förderverein Grundschule Gölshausen, Lions Club Bretten Stromberg, der Sparkasse Kraichgau, der Zahnarztpraxis Dr. Schneider & Dr. Goll und des Ortschaftsrates Gölshausen konnten wir eine Woche Zirkus live erleben.

Herr Marcus Kohne und sein Team vom Centrum Mikado ließen uns mit ihrer kompetenten Erfahrung und einer riesigen Auswahl an Equipment in eine neue Art von Schulalltag abtauchen.

(zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

Orientieren und ausprobieren

Das große Schnuppern beginnt...
Das große Schnuppern beginnt... (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

Zunächst hieß es erst einmal "schnuppern"! An den ersten beiden Tagen der Projektwoche durften alle Kinder nach Herzenslust ausprobieren. Zur Auswahl standen Einräder, Laufkugeln, allerlei Jongliergerät, Devilsticks, Diabolos und sogar eine richtige Seiltanzanlage. Aber auch für Akrobatik, lustige Raupen (Clownsnummer) und Raubtiere war gesorgt.

Nachdem Herr Kohne den Kindern alles erklärt hatte, ging es los. Und es war wirklich erstaunlich, wie schnell viele Kinder bereits ihren Favoriten gefunden hatten und auch dabei blieben. So stand dem eifrigen Training nichts mehr im Wege.

Seiltanz
Seiltanz (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Diabolo
Diabolo (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Kugellaufen
Kugellaufen (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

Trainieren für die Vorstellung

Ab dem dritten Tag der Projektwoche hieß es dann "eisern trainieren". Schließlich sollte es in wenigen Tagen ja heißen: "Manege frei für Zirkus Gölsini". Unter professiolneller Leitung durch Herrn Kohne und sein Team gewannen die Kinder in ihren Gruppen und mit ihren Geräten mehr und mehr an Sicherheit. Außerdem entstanden richtige Choreographien mit Musikuntermalung für einen herausragenden Auftritt.

Es war schön zu sehen, wie Kinder unterschiedlichen Alters tagtäglich in ihren Gruppen zu einer eigenen Zirkusnummer zusammenwuchsen, sich gegenseitig halfen und ergänzten. Die Kinder machten viele neue Erfahrungen auch in puncto Aufmerksamkeit und Konzentration, sie mussten Absprachen treffen und Rücksicht aufeinander nehmen.

Alle unserer Schülerinnen und Schüler waren so emsig und begeistert bei der Sache, dass die Projektwoche wie im Fluge verging. Und so stand dann auch schon das große Schulfest mit der Zirkusvorstellung des "Zirkus Gölsini" vor der Tür.

Körper-Pyramiden
Körper-Pyramiden (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Einradfahren
Einradfahren (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Die lustigen Raupen
Die lustigen Raupen (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Diabolo
Diabolo (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Kugellaufen
Kugellaufen (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

Manege frei für "Zirkus Gölsini"

Ausverkauftes Haus - gespannte Gesichter - große Erwartungen! So begann die große Show in der Sporthalle unserer Grundschule.

Drei Kinder der vierten Klasse führten mit ihrer Ansage durch das bunte Zirkusprogramm, das von den Akrobaten eröffnet wurde. Die Kinder zeigten 7 verschiedene Pyramidenformationen und ernteten satten Applaus.

Die Diabolospieler, Jongleure und Devilstickspieler standen dem in nichts nach. Sie hatten ihre Geräte bestens im Griff und zeigten eine tolle Performance zu heißen Rhythmen.

Besondere Faszination ging natürlich von den Großgeräten aus. Einradfahren, Seiltanz und Kugellaufen will gelernt sein - um so sprachloser war das Publikum, als es miterleben durfte, was unsere Kinder binnen so kurzer Zeit gelernt hatten.

Zwischendurch sorgten die lustigen Raupen und auch die wilde Raubtiergruppe mit ihren Dompteuren für Kurzweil und Auflockerung. So kamen auch die Lachmuskeln nicht zu kurz.

Nach einer gelungenen Vorstellung und einem furiosen Finale hielt es unsere Zuschauer nicht mehr auf den Stühlen: Standing Ovations und Zugaberufe zauberten unseren stolzen Zirkuskindern ein zusätzliches Lächeln ins Gesicht.

Wilde Raubtiere
Wilde Raubtiere (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Devilstick
Devilstick (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Das furiose Finale
Das furiose Finale (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

Das Schulfest war ebenfalls ein großer Erfolg

Im Anschluss war für Groß und Klein auf dem Schulfest für Unterhaltung, Spaß und Leckereien gesorgt. Es gab eine Zaubershow, einige Bastelangebote und einen Fahrzeugparcour im Pausenhof. Popcorn, Schokoküsse, warmes Mittagessen, allerlei Getränke sowie Kaffee und Kuchen ließen auch in kulinarischer Hinsicht keine Wünsche offen.

So war es kaum verwunderlich, dass viele unserer Gäste noch lange in der Schule verweilten und sich zu angeregten Gesprächen zusammenfanden.

Popcorn für alle

Wir blicken stolz und glücklich auf ein gelungenes Schulfest 2017 zurück und richten nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, "Zirkus Gölsini" Wirklichkeit werden zu lassen.