Kleine Radhelden - ganz groß!

Montag, 03. April 2023

Endlich dürfen in diesem Jahr die „RadHelden@school“ nach langer Coronapause wieder an die Schulen kommen. Von März bis Oktober sind sie in ganz Baden-Württemberg unterwegs, um für Kinder der ersten bis fünften Klasse einen Fahrradaktionstag anzubieten und sie somit für das Radfahren im Alltag fit zu machen. Diese Aktion ist eine tolle Ergänzung zum Bewegungsangebot der Schule und die perfekte Übung, um später als Teilnehmer im Straßenverkehr ein sicheres Gefühl zu haben.

(zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

So durften die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Gölshausen am letzten Schultag vor den Osterferien an acht verschiedenen Stationen ihr Können ausprobieren. Das Bremsen, die Balance halten, Geschwindigkeiten einschätzen, richtig reagieren oder nach vorgeschriebenen Regeln fahren üben, standen auf dem Programm. Hoch konzentriert und sehr motiviert waren sie den ganzen Schulmorgen über auf ihren eigenen Rädern auf dem Gelände rund ums Schulhaus unterwegs. Am Ende waren sich die Kinder alle einig, dass die coolsten Stationen die „Fahrradwippe“ und der „Korbball“ waren.

Die Planung und Durchführung des RadHelden-Aktionstages übernahm Karolina Hammer vom Team des Württembergischen Radsportverbandes gemeinsam mit einigen Eltern und dem Kollegium der Gölshäuser Grundschule.

Weitere Informationen zu den Fahrradaktionstagen „RadHelden@school“ finden Sie unter: www.radhelden.club

(zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)