Schule heute bedeutet ein Miteinander von Kindern
Um all diesen kleinen Persönlichkeiten Bildung zu ermöglichen, bedeutet das oberste Prinzip unserer Arbeit die Erziehung und Anregung zu selbsttätigem Lernen. Durch Werkstattunterricht, durch fächerübergreifendes Lernen und anderes mehr, eröffnen wir verschiedene Wege, sich in Inhalte zu vertiefen und sie sich zu erarbeiten.
Eine intensive Kooperation mit dem Elternhaus sowie ausführliche Gespräche mit Eltern und Kindern zum Halbjahr in jeder Klassenstufe helfen, jedes Kind individuell zu fördern und zu fordern, zu unterstützen und anzuregen.
Als „lesende Schule“ möchten wir die Liebe zu Büchern, die Fähigkeit, sich ihren Inhalt zu erschließen früh und so oft wie möglich weitergeben. Neben dem täglichen Kontakt mit ihnen im Schulalltag integrieren wir immer wieder Lesewochen, Lesecafés, Büchereibesuche und vieles mehr in unser Schulleben.
Nur an einem Ort, an dem ich mich sicher, vertraut und wohl fühle, kann ich auch erfolgreich lernen. Aus diesem Grund ist uns eine Atmosphäre der Wertschätzung und des gegenseitigen Respektes wichtig. Über verbindliche Klassen- und Schulregeln hinaus reflektieren wir mit allen Schülern regelmäßig unsere Formen des Miteinanders.