SoFi - Soziale Fitness

Prävention an Schulen in Baden-Württemberg

Im Rahmen des Präventionsprogrammes "stark. stärker. WIR." haben wir ein für uns und auf unsere Grundschule und unsere Schülerinnen und Schüler zugeschnittenes Konzept ("SoFi - Soziale Fitness") erarbeitet. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler "sozial fit" machen.

Die drei Eckpfeiler: "Elefantenhaut", "Giraffensprache" und "Stopphand"
Die drei Eckpfeiler: "Elefantenhaut", "Giraffensprache" und "Stopphand" (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

Die Umsetzung und Erarbeitung der einzelnen Teilbereiche werden im Rahmen von "SoFi" in den Unterricht integriert, sollen aber auch durch externe Partner und Angebote ergänzt werden.

So konnten wir nun schon mehrfach erfolgreich das externe "SoKo-Training" (Sozialkompetenztraining) für unsere Schule gewinnen, welches gute Erfolge erzielte und den Kindern viel Spaß gemacht hat.

Weitere externe Partner ergänzen unsere Bemühungen: z.B. das "DESI-Programm" (Deeskalationstraining), "Stärken stärken" und das "Klassentraining im Hochseilgarten" - eine teambildende und kooperationsfördernde Maßnahme der AWO.

Ziele des Konzeptes

• Schule ist ein Raum, in dem die Würde und die Gesundheit jedes Einzelnen geachtet werden.
  • Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte fühlen sich sicher; ihre Konfliktlösungskompetenz ist gestärkt.
  • Schülerinnen und Schüler verfügen über gute Voraussetzungen zur Lebensbewältigung und -entfaltung.
  • Schülerinnen und Schüler sind in ihrer Persönlichkeit und Selbstwirksamkeit gestärkt.
  • Präventionsarbeit an Schulen erfolgt nachhaltig, zielgerichtet und systematisch.
Empathie ist Grundvoraussetzung für die soziale Fitness. Dazu gehört das zuverlässige Erkennen und Einschätzen, wie es meinem Gegenüber gerade geht. (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
"Lass die heiße Luft raus" - Bei Stress- und Konfliktsituationen muss man sich erst einmal beruhigen ehe man handelt. Gewusst wie ist hier das A & O (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)