LIMA - Lesen, Leseverstehen und Schreiben intensiv fördern

Was tun bei Lese-Rechtschreib-Problemen?

Nicht immer verlaufen der Lese-Lern-Prozess und die Aneignung erster Rechtschreibregeln sowie deren Umsetzung reibungslos. Damit Probleme schnell ausgeglichen werden können, haben Klassenlehrerkräfte die Möglichkeit, Kinder an unserer LIMA-Maßnahme (LeseIntensivMAßnahme) anzumelden.

In Lerngruppen von maximal 4 Kindern wird nun an den speziellen Defiziten handlungsorientiert und differenziert gearbeitet und geübt. Dabei reicht das Spektrum vom Erhören bzw. Erkennen von Buchstaben über Silbenschwingen und Zusammenschleifen bis hin zum Erlesen von Texten.

Diese LIMA-Unterstützung richtet sich in der Regel an Kinder der 1., 2. Klasse und in Ausnahmefällen der 3. Klassen, die eine Grundschule im Umkreis besuchen. Bei Bedarf melden Sie sich bitte bei uns, um Näheres zu erfahren - mail@gsg.schule.bwl.de

Den Transport zum LIMA-Kurs übernehmen die Eltern.

Die Meldung der Kinder erfolgt mit Einverständnis der Eltern durch die Klassenlehrkraft.

Deren Förderbedarf wird mit Hilfe eines standardisierten Tests ermittelt.

Kinder, die generell Schwierigkeiten haben, dem Unterricht zu folgen, können nicht aufgenommen werden.

Die Anmeldung kann während des ganzen Schuljahres erfolgen, ebenso ist es möglich die Maßnahme jederzeit zu beenden.

Der LIMA-Kurs findet i.d.R. im Anschluss an den Schulvormittag an der GS Gölshausen statt und umfasst 45 Minuten.

Skizzierung der ersten Schritte:

• Anmeldeformulare anfordern
  • Einverständnis der Eltern einholen
  • Meldung des Kindes an der GS Gölshausen durch die Klassenlehrkraft
  • Förderbedarf wird durch standardisierte Tests in der GS Gölshausen ermittelt
  • Auswertung der Tests
  • Zuteilung in Gruppe
  • Terminvergabe

Sollten Sie zur LIMA-Maßnahme noch Fragen haben bzw. am Anmeldeformular interessiert sein, können Sie sich gerne direkt an uns wenden.

Wortbausteine

Wichtiger Hinweis:

Es wird keine LRS diagnostiziert!