Unsere Aktionswoche "Zu Fuß zur Schule - Bewegung bringt's!" - inzwischen fester Bestandteil im Schuljahr

Warum Bewegung wichtig ist...

Die Menschen der heutigen Zeit arbeiten viel und betätigen sich eifrig in vielerlei Hinsicht. Ausreichend Sport, sich auspowern - jeden Tag mindestens eine Stunde bis der Schweiß rinnt - wer schafft das schon? Studien zeigen, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene viel zu wenig Bewegung haben und es an Ausdauer, Kraft und Fitness mangelt. Dies hat mitunter großen Einfluss auf Wohlbefinden und Gesundheit! Die Sensibilisierung für dieses Thema war Intension für unsere Aktionswoche.

Bewegung macht fit, stärkt die Abwehrkräfte, beugt Haltungsschäden und Übergewicht vor, baut Stress ab, schont die Umwelt und kann außerdem noch jede Menge Spaß machen.

Kinder brauchen Bewegung für eine gute Entwicklung von Körper und Geist!
Kinder brauchen Bewegung für eine gute Entwicklung von Körper und Geist! (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)
Wenn die Fahrerei wegfällt: Es ist stressfrei für die Eltern, schont die Umwelt und Ihr Kind kommt in Bewegung!

Wie schaffe ich mehr Bewegung?

Der einfachste Weg zu mehr Bewegung ist "im Kleinen" zu beginnen. Kleine Bewegungseinheiten über den Tag verteilt sind grundsätzlich besser als nichts! Angefangen vom Schulweg zur Schule und auch wieder nach Hause ("Nur der Coole läuft zur Schule"), über die bewegten Pausen, kleine Bewegungsintervalle während des Unterrichts, Sport und Tanz-AG sowie diverse schulsportliche Aktionen wie Bundesjugendspiele, Stadtlauf, Sponsorenlauf u.ä. bieten wir als Schule schon einige Bewegungsmöglichkeiten für Ihr Kind.

Auch am Nachmittag können Kinder täglich kleine Bewegungsimpulse bekommen: Neben Spielen draußen in der Natur oder auf dem Spielplatz, im Hof oder im Garten, können Sie mit Ihrem Kind (oder Ihr Kind vielleicht auch schon alleine) z.B. zu Fuß einkaufen gehen, Nachmittagsunterricht, Vereinstermine, Arzttermine usw. ebenfalls zu Fuß oder mit dem Fahrrad wahrnehmen, Ihr Kind zum Joggen mitnehmen, es in Gartenarbeit und Hausarbeit miteinbeziehen und vieles mehr.

Zögern Sie auch nicht, einfach einmal etwas (Neues) auszuprobieren. Oft entfacht das mehr Begeisterung bei den Kindern, als man selbst für möglich hielt.

Unsere 1. Aktionswoche (15. - 19. April 2013) war ein voller Erfolg!

Zum Thema passend fand am Montag, den 15. April 2013 zunächst ein Informationsabend für Eltern, Lehrer und Interessierte statt. Hier wurde ausführlich darüber referiert, wie wichtig Bewegung für unsere Kinder (...und auch für uns Erwachsene) ist.

Unter der Woche bastelten die Kinder eifrig Plakate, erdachten Slogans zum Wochenmotto und führten ein Bewegungsprotokoll und ein Schulwegtagebuch. Des Weiteren gab es jeden Morgen Rückmeldung darüber, wie man denn nun zur Schule gekommen sei - mit einem entsprechenden Farbaufkleber auf dem "Verkehrsbaum". Auch befassten sich einzelnen Klassen mit dem Thema Umweltschutz durch weniger Autofahren. Kinder, die den gleichen Schulweg hatten durften einen "Laufbus" organisieren. Alles in allem gab es viel zu entdecken und jede Menge Spaß an Bewegung.

Die Kinder der 3. und 4. Klassen erhielten im Rahmen unserer Aktionswoche einen Rückenfit-Kurs, geleitet durch eine Vertreterin der AOK (Pressemitteilung.pdf) und auch die Lehrerschaft blieb nicht untätig. In einer sehr interessanten Fortbildung lernte das Kollegium der Grundschule Gölshausen viel über die Notwendigkeit von ausreichend Bewegung im und um den Unterricht herum, aber auch wie viel Spaß das machen kann und soll!

Rückwärts Balancieren auf unterschiedlich breiten Balken
Auf Zeit mit geschlossenen Beinen nach rechts und links springen. Wie oft schaffst du das?
Wie weit kommst du mit durchgestreckten Beinen hinab?

Motoriktest für alle Klassen am Mittwoch, den 17. April 2013

Alle unsere Schülerinnen und Schüler absolvierten an diesem Tag einen Motoriktest. Hierzu wurden alle Kinder in Größe und Gewicht vermessen und durchliefen verschiedene Stationen. Die Schulkinder stellten sich herausfordernden Übungen zur Messung der körperlichen Fitness wie Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordinationsvermögen.

Herzlichen Glückwunsch - Ihr habt das alle ganz toll gemeistert!

Die Auswertung der Ergebnisse wurde den Kindern in Form einer Teilnahmeurkunde ausgehändigt. Aus dieser war auch ersichtlich, in welchen Bereichen die körperliche Fitness bereits gut ausgeprägt ist und in welchen Bereichen vielleicht noch Förderbedarf besteht.

Wie weit kannst du beidbeinig aus dem Stand springen?
Wie schnell bist du nach 20 Metern Distanz im Ziel?
Wie viele Sit-ups schaffst du in 40 Sekunden?