fit4future-Aktionstag

Freitag, 08. Februar 2019

Im Vorfeld fand in unserer Schule die fit4future-Aktionswoche statt. Im Fokus stand hauptsächlich Modul 3 "Brainfitness", also Bewegung, Koordination und Gehirnjogging, Wahrnehmungsschulung und Entspannung. Die Kinder lernten, wie man seinen "Brain" - also das Gehirn - auf Hochtouren bekommt und ihm dann wieder völlige Erholung gönnen kann.

Sackhüpf-Staffel
Such die Zahl

Am Aktionstag selbst ging es in unserem Schulhaus so richtig rund. Jede Klasse war in 4 Gruppen aufgeteilt. Die Einzelgruppen durften sich Namen für ihr Team ausdenken und waren dabei schon sehr kreativ. Da gab es z.B. "Die fliegenden Drachen", "Die fitten 5", "Die 4 Federn", "Die Bro-tatoes" und viele mehr.

Klassenweise ging es dann durch die Klassenzimmer und die Sporthalle, wo unterschiedlichste Herausforderungen auf die Teams warteten.

Passend zu Modul 1 "Bewegung" war an der Station "Sackhüpf-Staffel" voller Körpereinsatz gefragt. Um Koordination und Bewegung ging es beim "Stacking" (Dosenstapeln) und bei der Dosenwurf-Staffel.

Auch an der Station "Such die Zahl" waren Bewegung und Koordination vonnöten: Es galt zu würfeln und zu rechnen und dann auch noch die passende Zahl zu finden.

Modul 2 "Ernährung" fand sich in den Stationen "Riechen und Zuckerquiz" sowie ""Ernährungsquiz" wieder. Es galt Düfte zu erschnüffeln und zuzuordnen, den Zuckergehalt unterschiedlicher Lebensmittel zu erahnen und Fragen rund um das Thema Ernährung zu erraten.

Neben den ansprechenden Stationen und deren Inhalten stand aber auch der Teamgedanke während des Wettbewerbs im Vordergrund. Teamfähigkeit zeichnet sich vor allem darin aus miteinander zu sprechen, sich zu koordinieren, einander zu helfen und Sieg aber auch Niederlage gemeinsam zu tragen.

Gekrönt wurde der spannende fit4future-Aktionstag schließlich durch die Siegerehrung. Gemeinsam feierten die Kinder jedes einzelne Team und alle Schülerinnen und Schüler erhielten eine eigene Urkunde.

Unser fit4future-Aktionstag - ein Schultag der ganz anderen Art - war großartig und abwechslungsreich. An dieser Stelle sei den Organisatoren und den helfenden Eltern von Herzen gedankt.

Riechen - Düfte erkennen
Zuckerquiz